Friede Freude Eierkuchen

Von FRIEDE FREUDE EIERKUCHEN kann beim Fußballclub Alemannia Aachen schon seit geraumer Zeit nicht mehr die Rede sein. Ausgangspunkt der Misere war der mutige Entschluss, ein neues Stadion zu bauen. Doch mit dem Spatenstich begann die finanzielle Krise – aus der bald auch eine sportliche wurde. Im Herbst 2012 ist der Klub zahlungsunfähig. Die Insolvenz markiert den Tiefpunkt in der 112jährigen Vereinsgeschichte.


FRIEDE FREUDE EIERKUCHEN erzählt von dem Weg dorthin. Ein Landschaftsschutzgebiet musste ebenso weichen wie ein unter mysteriösen Umständen abgebranntes Restaurant. alemannia fansErzürnte Kleingärtner wurden mit einer millionenschweren Anlage an anderer Stelle beschwichtigt, nachdem mehrere Bürgerinitiativen den Erhalt einer Wiese erzwungen hatten. Und in der Euphorie einer einzigen Bundesligasaison wurden von einem charismatischen Oberbürgermeister alle Zweifel beiseite geschoben, denn das neue, gigantische Stadion schien für die kleine Großstadt im Grenzgebiet zu Holland und Belgien wie ein Lichtstrahl am Horizont.

In ihrem humorvollen Kinofilm werfen die Regisseure Miriam Pucitta und Michael Chauvistré einen Blick zurück auf diese bewegte Zeit und zeigen nahezu kabarettistisch die mal dramatischen, mal versöhnlichen Begegnungen zwischen Bürgern und Lokalpolitikern.

Stimmen zum Film

„Mit viel Liebe ein historisches Zeitdokument geschaffen“
Horst Heinrichs, ehemaliger Alemannia-Präsident

„Der sympathisch unterhaltsame, realsatirisch angehauchte Film spürt mit dokumentaristischer Finesse auch kleinen Gegebenheiten am Rande nach und konterkariert sanft
den Streit ums große Ganze.“

Filmdienst

„Dokumentation eines angekündigten Niedergangs“
Grenz-Echo

Der Song
Der Song
Der ganze Text