Schau mich nicht so böse an

Portrait des Weihnachtsalltags in Deutschland

weihnachtsmann-computerWeihnachtsmannvollversammlung im Uni-Hörsaal. „Oh Tannenbaum“ dröhnt uns entgegen. Es sind über 350 Weihnachtsmänner und mehr als 50 weibliche Engel, die sich hier auf den großen Einsatz einstimmen. Heiligabend sollen fast 5000 Familien in Berlin und Umland von ihnen beschert werden.

Drei Kamerateams begleiten drei Weihnachtsmänner auf ihrem Weg durch die weihnachtlich geschmückten Wohnstuben. Diese sind nicht mit dem Schlitten unterwegs, sondern mit dem Auto oder mit dem Fahrrad, haben einen Engel als Begleitung oder bescheren alleine.

Es ist nicht nur ihr Auftrag, Gedichte abzufragen und mit den Geschenken Freude ins Haus zu bringen, sondern auch die Erziehungsbemühungen der Eltern durch ein strenges Auftreten zu unterstützen.

Aus all den Kleinigkeiten, die so passieren, wenn der Weihnachtsmann kommt, fügt sich ein Bild, ganz unspektakulär, aber doch eindringlich. Und manchmal muß man lachen, weil es etwas zu entdecken gibt, das jeder kennt.