HEIMWeh

 

Ein Film mit Ann-Kristin Kunz, Bibi Görgens, Fee Hintsches, Julie Lewentz, Lilith Delgardo, Lisa Seifert, Maren Peters, Nicole Tschernenko, Susanne Batteux

Regie Miriam Pucitta Drehbuch Susanne Batteux und Miriam Pucitta

Kamera Michael Chauvistré   Schauspieltraining Susanne Batteux   Maske Silvia Barthelmess

Schnitt Miriam Pucitta   Printdesign Susanne Bücken   Musik Heribert Leuchter Songs MINE.

 

Lucie ist auf der Suche nach Heimat. Sie muss es schaffen… nur was?

Ihre Eltern bringen sie ins Heim: das Apfelhaus mit seinen Regeln und Ritualen. Die Bewohnerinnen begegnen ihr feindlich. Dieser Film erzählt von der Teenage-Angst, nicht dzu zu gehören. Und von den grausamen Initiationsriten einer Mädchengruppe, die Angst vor Fremden hat. Aber da ist auch die mitfühlende Maria, der Lucies Schicksal nicht gleichgültig ist.

„Ich konnte die Mienen der anderen nicht deuten – waren sie sauer, genervt, dass ich jetzt da war? Es war so eine unbestimmte Angst. Angst davor, nicht dazu zu gehören, ausgestoßen, ein Außenseiter zu sein. Weil man so war, wie man eben war. Angst davor, ich selber zu sein. Als ich dann hier ankam, war ich sehr verunsichert. Alle kannten sich schon, ich war die Neue, kannte noch niemanden.“

 

 

Ein „Movies in Motion“-Projekt des BJF im Rahmen

von „Kultur macht stark“ – Bündnisse für Bildung mit

WABe Akazia gGmbH

Internationales Zeitungsmuseum Stadt Aachen

ZÄSKO Katholische Hochschule NRW Aachen